UPDATES / NEWS

NEWS:
Wir haben ein Spendenkonto | Aktive Leute gesucht (mehr hier) | Material zum Nachdenken unter "AUFWACHEN"

Terminkalender

Montag, 23. Dezember 2019

Frohe und besinnliche Weihnachten!

Folgende wunderbaren Zeilen von Aufstehen Dresden und Umland möchten wir – mit freundlicher Genehmigung – direkt an euch weitergeben, als Inspiration und Ermutigung, auch im neuen Jahr an der Gestaltung unserer Gesellschaft, aktiv und mit ganzem Herzen mitzuwirken:


Mittlerweile weiß doch jeder von uns, dass nicht der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke bringt, sondern wir uns selbst darum kümmern müssen. Auch darum, dass wir es zu Weihnachten gemütlich und schön haben. Wir machen uns also Gedanken, was wir oder andere bräuchten, wie wir uns wohlfühlen können und bereiten alles vor. Wir schleppen Reisig, Weihnachtsbäume, Geschenke und Leckereien herbei, backen selbst, verabreden uns mit Familie und Freunden, planen gemütliche Treffen für eine schöne Zeit. 
Aber, warum machen wir das eigentlich nicht auch für unsere ganze Zukunft? 
So wie wir wissen, dass Weihnachtsmänner und das Christkind keine Geschenke bringen, sollte doch auch inzwischen klar sein, dass die Regierung, Konzerne, Banken usw. uns auch nichts schenken werden.  
Sollten wir uns also nicht auch dafür auf die Socken machen? Überlegen, wie wir uns unsere Zukunft und die unserer Lieben vorstellen? Uns austauschen und mit anderen Gleichgesinnten überlegen, wie wir uns unsere Wünsche erfüllen? Um dann mit vielen anderen Menschen, die auch eine sichere, angstfreie Zukunft möchten, dafür aufzustehen und einzutreten?  
Klar macht das Arbeit. Aber wenn wir zusammen halten, können wir uns das größte Geschenk von allen machen: Eine lebenswerte und friedliche Zukunft für uns alle.

Wir hoffen, dass euch diese Zeilen helfen, auch im kommenden Jahr aktiv mitzuwirken und dass ihr auch in Gesprächen bei allen möglichen Gelegenheiten, weitere Leute in eurem Umfeld inspirieren und motivieren könnt.

Genießt die Feiertage, geht in euch und lasst die frohen oder besinnlichen Stunden tief in euer Herz dringen und wisst: Ihr seid nicht allein!

Frohe Weihnachten und einen guten und kraftvollen Start im Jahr 2020!


PS: Um die freie Zeit der kommenden Tage mit inspirierenden Inhalten zu füllen, kommen hier ein paar Empfehlungen zum Lesen, Ansehen und Anhören:

  1. halbzehn.fm // »Sahra Wagenknecht: Was ist Sozialismus? #47« (Podcast + Video)
  2. halbzehn.fm // »Grace Blakeley: Sozialismus ist alternativlos! #50« (Podcast)
  3. DLF Kultur // »SEIN UND STREIT: Philosophie aus den Archiven – Erich Fromm über die Macht der Liebe« (Podcast)
  4. DLF Kultur // »SEIN UND STREIT: Ethnologie des Weihnachtsmanns – Kindergott und Totenkönig« (Podcast)