UPDATES / NEWS

NEWS:
Wir haben ein Spendenkonto | Aktive Leute gesucht (mehr hier) | Material zum Nachdenken unter "AUFWACHEN"

Terminkalender

Systemkritik

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Systemkritik

Diese Seite widmet sich der Aufklärung über unser gesellschaftliches System, den Wirkungsweisen (Funktionen und Kräften, die dieses System beeinflussen) und den Wirkungen (Probleme, die dieses System durch seine Bestehen und Funktionieren systematisch produziert).



Mit diesem  Stempel sind Seiten versehen, die Symptome unsere Gesellschaftssystemes beschreiben und kritisieren. Hier wollen wir weitergehen und herausfinden, welche Ursachen diese Symptome haben und wie unser System »Gesellschaft« funktioniert (Wirkungsweisen/Funktionen & Wirkungen/Probleme).

Systeme verstehen

Wenn wir das System »Gesellschaft« verstehen wollen, müssen wir Systeme ganz allgemein verstehen.
  • Dabei kann uns die Systemtheorie des Niklas Luhman hilfreich sein. Sie wird auf dem Podcast »Soziopod« in dem Beitrag »Soziopod Academics 005: Systemtheorie von Niklas Luhmann« in knapp 45 Minuten übersichtlich erklärt.
  • Tim Urban stellt auf seinen englischsprachigen Blog »The Story of us« sehr umfangreich aber auch sehr ansprechend grafisch untermalt diese Zusammenhänge bis auf die persönliche kognitive (psychische) Ebene dar.

Die Notwendigkeit gerade heute unser System »Gesellschaft« zu verstehen, um die richtigen Debatten zu führen und zu (von uns alle) funktionierenden Lösungen zu kommen, wird in dem Beitrag »Wider den Gehorsam« (zu lesen im Rubikon / anzuhören auf KenFM) von Jens Wernicke erklärt.