UPDATES / NEWS

NEWS:
Wir haben ein Spendenkonto | Aktive Leute gesucht (mehr hier) | Material zum Nachdenken unter "AUFWACHEN"

Terminkalender

Dienstag, 26. November 2019

4. globale #KlimaStreik: Aufstehen weist auf Kriege als (Klima)Killer hin


🔸PROGRAMM:

14:00 Uhr – Treffen am Bayerischen Bahnhof (S-Bahn-Eingang)
14:30 Uhr – Zug Richtung Simsonplatz (über Windmühlenstraße, Dimitroffstraße)
15:00 Uhr – Auftaktkundgebung von Fridays for Future (Simsonplatz, vor dem Bundesverwaltungsgericht)
  :
 Demozug um den Innenstadt Ring
  :
18:00 Uhr – Abschlusskundgebung (Simsonplatz, vor dem Bundesverwaltungsgericht)


🔸DEMO-AUFRUF:

Die Bundesregierung hat am 20. September gezeigt, dass sie die Ziele des Pariser Klimaabkommens und den notwendigen Beitrag Deutschlands, die globale Erwärmung auf unter 1,5° Celsius zu begrenzen, weiterhin missachtet. Während Millionen Menschen auf der Straße gestreikt haben, hat sie ein lächerliches „Klimapaket“ vorgelegt, das uns noch tiefer in die Klimakrise führt. Das Profitinteresse einflussreicher Unternehmen wird mehr verteidigt, als unsere Umwelt und ein lebenswertes Klima für Alle auf diesem Planeten. In einer Zeit, in der die Menschen im globalen Süden schon heute die drastischen Folgen der Klimakrise erleben und die Wissenschaft so deutlich wie nie zuvor die Notbremse fordert, ist dies eine Katastrophe. Und es ist ein Schlag ins Gesicht des größten Teils der Gesellschaft, der bereit wäre, für einen umfassenden Umweltschutz umzusteuern.

Die voranschreitende Zerstörung unserer natürlichen Lebens­grundlagen ist jedoch nicht das einzige Symptom eines nicht funktionierenden Systems. Die Gefahr der Vernichtung durch Krieg, der groteske Gegensatz zwischen Arm und Reich und die kaum vorhandenen Mitbestimmungsmöglichkeiten der Bevölkerung bei elementaren politischen Entscheidungen hängen damit untrennbar zusammen.

Anfang Dezember treffen sich Politiker*innen aller UN-Staaten auf der Weltklimakonferenz, um die Einhaltung der internationalen Klimaziele zu überprüfen. Darum werden am 29.11. weltweit Menschen auf die Straße gehen, um im Rahmen der Fridays for Future Bewegung auf die Notwendigkeit zum Handeln aufmerksam zu machen. Den ganzen Tag über wird es unter dem Motto #NeustartKlima verschiedene bunte Aktionen, Bildungsveranstaltungen, Mahnwachen und Kunstperformances geben. Höhepunkt wird die gemeinsame Demonstration sein, welche um 15 Uhr auf dem Simsonplatz beginnt.

Aufstehen Leipzig will an diesem Tag besonders den Zusammenhang von Krieg und Umweltzerstörung ins Bewusstsein bringen:
  • Krieg selbst vernichtet Leben und unsere Lebensgrundlagen. Aber auch Kriegsübungen und die sich drehende Aufrüstungsspirale tragen dazu bei. Sie verschlingen Unsummen von Geld und Rohstoffen, die besser in der sozial-ökologischen Wende angelegt wären.
  • Gleichzeitig ist Umweltschutz bereits heute ein wichtiger Faktor der Friedenssicherung, wenn  die Klimakrise und Verknappung natürlicher Ressourcen in Zukunft nicht zu noch mehr Fluchtbewegungen und blutigen Konflikten führen sollen.
  • Doch während die internationale Zusammenarbeit immer wichtiger wird, zündelt die NATO am gemeinsamen Haus Europa und der Welt. Mit dem größten Manöver seit Ende der Blockkonfrontation unter dem Namen Defender 2020 sollen ca. 100.000 Soldaten im Frühjahr 2020 an der Grenze zu Russland aufmarschieren. Das ist nicht nur eine kalkulierte Provokation zum 75. Jahrestag der Befreiung Europas vom Faschismus, sondern auch ein weiterer Höhepunkt im neuen Wettrüsten. Gleichzeitig schwadroniert die Vorsitzende der CDU wie zu Zeiten des Kolonialismus von Kriegseinsätzen Deutschlands in allen Ecken der Welt. 
Darum gilt es aufzustehen!

Lasst uns am 29.11. deutlich zeigen, dass wir das System von Umweltzerstörung und Kriegstreiberei ablehnen. Geplant ist, in einer Zubringer-Demo vom Bayerischen Bahnhof über die Windmühlenstraße zum Simsonplatz zu laufen. Dort schließen wir uns dem großen Bündnis der Schülerinnen und Schülern an, um ihr Anliegen zu unterstützen. Die große Demonstration wird wie beim letzten Mal ein Mal um den Ring gehen – mit vielen überraschenden und kunstvollen Aktionen auf dem Weg!

Sei dabei!

Offizielle Webseite für Leipzig: https://leipzigfuersklima.de/