UPDATES / NEWS

NEWS:
Wir haben ein Spendenkonto | Aktive Leute gesucht (mehr hier) | Material zum Nachdenken unter "AUFWACHEN"

Terminkalender

Mittwoch, 1. Mai 2019

»Die Erdzerstörer« – Ein Grund mehr, heute aktiv zu werden.

Gestern Abend lief um 20:15 bei Arte eine Dokumentation von 2019 »Die Erdzerstörer« (falls ihr sie verpasst habt, findet ihr Sie auch in der Mediathek von Arte oder auf YouTube). In dieser Doku wurde sehr bildhaft und sehr eingängig beschrieben und gezeigt, was wir als Menschheit in den vergangenen > 2 Jahrhunderten seit dem Beginn der Aufklärung unserem Planeten Erde und damit auch uns als Erdenbewohnern angetan haben:
»Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Kompromissloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus.« (Quelle: https://www.arte.tv/de/videos/073938-000-A/die-erdzerstoerer/)


Geht in euch – wacht auf!

Wer heute nicht auf die Straße geht, um sich den Protestkundgebungen der Gewerkschaften anzuschließen, sondern den 1. Mai vielmehr als einen wohlverdienten zusätzlichen Feiertag ansieht, dem möchte ich empfehlen, sich diese Doku einmal anzusehen und seine/ihre eigenen Reaktionen (besonders die des Herzens) zu prüfen und wahrzunehmen.

Wir alle haben in den vergangenen Jahrhunderten zugelassen, dass eine sehr kleine aber sehr mächtige gesellschaftliche Schicht weltweit (aber besonders bei uns hier im »globalen Norden« bzw. in der »westlichen Welt«) dafür sorgen konnte, dass wir alle eingebunden waren in die Zerstörung unseres einzigen Planeten. Eines Lebensraumes, der Milliarden Jahre benötigt hat, um so zu sein, wie wir ihn (zum Teil nur noch aus Geschichtsbüchern und von alten Fotos) heute kennen. Wir alle helfen noch heute täglich mit, ihn weiter zu zerstören – und uns selbst: Uns als Individuen aber auch uns als solidarische Gesellschaft. Und mit »uns« meine ich nicht, uns Deutsche, uns Europäer, sondern uns als Menschheit, uns alle!

 Wieviel mehr Warnsignale brauchen wir noch, bis wir aus diesem Alptraum, dieser gesellschaftlichen Apathie aufwachen? Wir wissen doch bereits alles! Wir wissen, was wir tun und welche Folgen unser Tun hat, nur verdrängen wir sie immer wieder, weil wir das gar nicht wahrhaben wollen oder ertragen können. Aus diesem Modus des Verdrängens müssen wir ganz dringend aufwachen, sonst gibt es bald kein »Morgen« mehr.

Werdet aktiv, steht auf!

  • Also geht heute und in Zukunft auf die Straße!
  • Unterstützt Bewegungen wie Aufstehen, Fridays4Future, Parents4Future, Scientists4Future, Artists4Future und andere gesellschaftlich aktive Gruppen (siehe auch unter Vernetzung die Liste der Initiativen, gerne nehmen wir auch noch weitere auf)!
  • Lernt die Menschen, denen ihr täglich begegnet, wieder kennen – persönlich und nicht über die Filter der digitalen Medien!
  • Macht euch mit der Natur (und damit jedem anderen Leben) um euch vertraut und bewusst, wie notwendig sie für uns ist und wie sehr wir ihr zunehmend schaden!
  • Wacht auf und lasst nicht länger zu, als Teil dieser Zerstörung mißbraucht zu werden und damit gegen eure eigenen Interessen zu handeln!